Bereits gegen Mitte Februar 2024 wollte ich mein kleines Unternehmen um ein paar Produkte erweitern. Welcher Feiertag steht also als nächstes bevor? Natürlich Ostern!
Aber es braucht auch ein wenig Zeit von der Idee bis hin zum fertigen Produkt. Also nehme ich dich mit und zeige dir, wie die Osteredition entstanden ist.
Zunächst musste ich mich entscheiden welche Motive ich für diese Osteredition gestalten möchte.
Anfangs befanden sich dabei das Gänsekücken und ein Entenkücken in der engeren Auswahl. Diese beiden Motive hatte ich dann um ein Entenkücken ergänzt.
Kücken
Häschen
Gänsekücken
Entenkücken
Die Motive sollten nicht nur hübsch aussehen und zueinander passen, sondern auch das Thema „Ostern“ optimal widerspiegeln.
Im Verlauf war ich jedoch nicht so zufrieden mit dem Entenkückenentwurf. Ich hatte nicht nur Schwierigkeiten den Text zu platzieren, sondern empfand auch das Bild an sich nicht im gleichen Stil im Vergleich zu den anderen Motiven. Also nahm ich es wieder heraus und verwarf diese Idee.
Die Texte habe ich zunächst bei Canva erstellt. Neben einer großen Auswahl bereits vorgefertigter Schriftzüge, bietet Canva dabei die Möglichkeit diese zu verändern und anzupassen. Schließlich habe ich also die erstellten Schriftzüge mit transparentem Hintergrund heruntergeladen und bei Procreate und dem entsprechenden Bild eingefügt. Dort habe ich die Schriftzüge unterschiedlich positioniert und ausgetestet, an welcher Stelle diese am besten aussehen. Dabei war es mir vor allem wichtig, dass das eigentliche Motiv nicht zu sehr in den Hintergrund gerät und z.B. verdeckt wird. Zum anderen, sollten die Texte aber auch zusammenpassen.